Focus

family companies

Do you have complex family and asset relationships?

Then a family partnership can be an ideal instrument for your forward-looking generation planning and succession planning. Particularly in the case of larger real estate and capital assets that are to be transferred to several successors with the desire to keep the family assets together and manage them uniformly even after a generation change, a family partnership - often also referred to as a family pool - is a suitable option. Compared to ordinary succession of property, a family partnership can have many advantages:

  • Asset protection
    • asset cohesion
    • Protection from breakup due to inheritance or divorce
    • Exclusion of those outside the family
  • Asset transfer and management
    • Gradual transfer of complex assets through simple transfer of corporate rights
    • Successive introduction of the next generation to responsibility for the assets
    • Securing asset control by the transferor even after transfer
    • Possibility of introducing different regulations for shareholder or family groups
  • Wealth taxation
    • Multiple use of personal allowances in inheritance and gift tax
    • Continuation as private assets for tax purposes
    • Shifting income to family members to reduce income tax burden

Common legal forms are GbR, the KG and the asset-managing GmbH & Co KG.

The decisive factor for the design of a family partnership is always your individual starting position. We offer you a comprehensive analysis and evaluation of your individual case and develop a “tailor-made” structuring recommendation for you, which takes into account all relevant legal, tax and business aspects and thus leads to sustainable viable solutions.

A generational change is always a challenging process, and to ensure that it is successful for you. We are at you side. We will guide you through the discussions with your family members, concept implementation, and ensure sustainable success as long-term advisors.

Schwerpunkt

Familiengesellschaften

Haben Sie komplexe Familien- und Vermögensverhältnisse?

Dann kann die Familiengesellschaft ein ideales Instrument für Ihre vorausschauende Generationsplanung und Nachfolgegestaltung darstellen. Insbesondere bei größeren Immobilien- und Kapitalvermögen, die auf mehrere Nachfolger mit dem Wunsch übertragen werden sollen, das Familienvermögen auch nach dem Generationswechsel zusammenzuhalten und einheitlich zu verwalten, bietet sich die Familiengesellschaft – oftmals auch als Familienpool bezeichnet – an. Gegenüber der gewöhnlichen Vermögensnachfolge kann eine Familiengesellschaft viele Vorteile haben:

  • Vermögensschutz (asset protection)
    • Zusammenhalt des Vermögens
    • Schutz vor Zerschlagung durch Erbschaft oder Scheidung
    • Ausschluss von Familienfremden
  • Vermögensübertragung und Verwaltung
    • Schrittweise Übertragung komplexer Vermögen durch einfache Übertragung von Gesellschaftsrechten
    • Sukzessive Heranführung der nächsten Generation an die Verantwortung für das Vermögen
    • Sicherung der Vermögenskontrolle durch den Übergeber auch nach Übertragung
    • Möglichkeit zur Einführung unterschiedlicher Regelungen für Gesellschafter- bzw. Familienstämme
  • Vermögensbesteuerung
    • Mehrfachausnutzung persönlicher Freibeträge bei der Erb- und Schenkungsteuer
    • Fortführung als steuerliches Privatvermögen
    • Verlagerung von Einkünften auf Familienmitglieder zur Minderung der Einkommensteuerlast

Häufige Rechtsformen sind GbR, die KG und die vermögensverwaltende GmbH & Co KG.

Entscheidend für die Ausgestaltung einer Familiengesellschaft ist immer Ihre individuelle Ausgangslage. Wir bieten Ihnen eine umfassende Analyse und Bewertung Ihres Einzelfalls und erarbeiten Ihnen eine „maßgeschneiderte“ Gestaltungsempfehlung, die alle relevanten rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt und so zu nachhaltig tragfähigen Lösungen führt.

Ein Generationswechsel ist stets ein herausfordernder Prozess und damit er bei Ihnen erfolgreich verläuft, bleiben wir an Ihrer Seite. Wir begleiten Sie bei den Gesprächen mit Ihren Familienmitgliedern, der Konzeptumsetzung sowie als langfristige Berater für die Sicherung des nachhaltigen Erfolges.